Projekttage

SchülerInnen im Gespräch mit einem Zeitzeugen
SchülerInnen im Gespräch mit einem Zeitzeugen
Besichtigung der ehemaligen Zollgarage
Besichtigung der ehemaligen Zollgarage


Projekttage in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

Dauer eines Projekttages: ca. 3 ½ – 5 Stunden

 

Projekttage sind Lernveranstaltungen, in deren Rahmen sich die Teilnehmer das Wissen selbst erarbeiten und sich anschließend gegenseitig präsentieren. Nach einer Überblicksführung über das Gedenkstättengelände erschließen sie sich in bis zu vier parallelen Workshops bestimmte Themen der deutschen Teilung und dem DDR-Grenzregime. (s.u.). Dafür analysieren sie Exponate in der Dauerausstellung, sammeln auf dem Gelände der Gedenkstätte Informationen oder werten Originaldokumente bzw. Quellen in Form von Audio- und Videomitschnitten oder biografische Informationen aus. Am Ende des Projekttages präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse im Plenum.

 

Zurzeit stehen folgende Themen für die Workshops zur Auswahl

1) Fluchten und Ausreisen aus der DDR

2) Zwangsaussiedlungen aus dem Sperrgebiet der DDR und das Leben an und mit der Grenze

3) Die Grenztruppen und das Grenzregime der DDR

4) Das MfS (die Stasi) in der DDR und auf der GÜSt Marienborn

 

Bis zu 60 Schülerinnen und Schüler können gleichzeitig an einem Projekttag teilnehmen. Schülerprojekttage werden immer individuell mit den Lehrerinnen und Lehrern entwickelt.

 

Zeitzeugengespräche in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

Auf Nachfrage können entsprechend des gewünschten Themas eines Projekttages Zeitzeugen eingeladen werden. Die Kosten für ein Zeitzeugengespräch betragen 150,00 Euro.

 

Projekttage am Grenzdenkmal Hötensleben

Dauer eines Projekttages: ca. 3 ½ – 5 Stunden

Bei einem Projekttag am Grenzdenkmal Hötensleben werden die Schülerinnen und Schüler zu sogenannten Schülerlotsen ausgebildet. Dazu erarbeiten sie sich in Kleingruppen einzelne Stationen des Grenzdenkmals. Informationen erhalten sie durch das Besucherleitsystem sowie aus zusammengestellten Materialien wie historischen Dokumenten, Fotos, Berichten u.v.m. Unterstützt werden sie dabei durch die pädagogischen Mitarbeiter der Gedenkstätte. Am Ende des Projekttages führen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig über das Grenzdenkmal.

 

Maximal zwei Klassen können gleichzeitig einen Schülerprojekttag durchführen. 

 

„Educaching“ am Grenzdenkmal Hötensleben

Mit diesem Angebot erschließen sich die Schülerinnen und Schüler das Gelände und die Geschichte des Grenzdenkmals mit GPS-Geräten. Sie erhalten Materialien und Informationen zu den historischen Grenzanlagen sowie einen entsprechenden Fragenkatalog. Jede Antwort ist mit Koordinaten verbunden. Über die Koordinaten werden die Schülerinnen und Schüler mit den GPS-Geräten über das Gelände geführt. Dauer: ca. 120 Minuten

 

 

 

Anmeldungen für Projekttage

Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
An der Bundesautobahn 2
39365 Marienborn
Tel.: +0049 39406 9209 12
Fax: +0049 39406 9209 9
E-Mail: sven.sachenbacher(at)stgs.sachsen-anhalt.de